Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieure Haustechnik
 

zur Sofortanfrage

Der Ingenieur Haustechnik bzw. die Ingenieurin Haustechnik plant und überwacht den Bau von allen Anlagen die in einem Wohngebäude vorkommen können. Außerdem nimmt er oder sie auch an der Konstruktion teil, Das sind einerseits die heute als grundlegend betrachteten Systeme wie Elektronik, Nutz- und Abwasserleitungen und die Kanalisation. Andererseits auch die moderneren Systeme, wie u.a. die Installation von Local Area Networks oder automatische Verdunklungssysteme und vielem weiteren.

Schadensbeispiele:

 


  • Bei der Programmierung der automatischen Heizsysteme und der Fenstersteuerung hat sich ein Fehler eingeschlichen. In dem wenig genutzten Gästezimmer Stand im Winter überlange Zeit das Dachfenster gekippt, während das Heizsystem die Vorgabe hatte auf 22°C zu bleiben. Dadurch war die Gasrechnung um über 50% höher als sie hätte sein dürfen.

  • Bei der Modernisierung einer Fußbodenheizung im Bad eines Kunden, rutscht dem Ingenieur/ der Ingenieurin schweres Werkzeug aus den Händen. Es zerschlägt das Porzellan des Waschbeckens und beschädigt zwei Marmorfliesen schwer. Alles drei muss ersetzt werden. Kostenpunkt: 2.000 EUR

  • Auf einem Reparaturbesuch legt der Ingenieur/ die Ingenieurin ein Verlängerungskabel für seine/ihre Geräte quer über einen Gang ohne jemanden zu informieren. Die Herrin des Hauses wollte den Arbeitern gerade Kaffee auf einem Tablett bringen, durch welches sie das Kabel nicht sieht. Sie stolpert darüber und verbrüht sich an den heißen Getränken schwer.